News

Drohnenflug als VR-Erlebnis: DJI Goggles jetzt erhältlich

Drohnenhersteller DJI hat eine Virtual-Reality-Brille entwickelt, mit der Flugaufnahmen live vom Boden aus verfolgt werden können. Sie sollen mit einer Latenz von nur 120 ms die Aufnahmen von Drohnen zum 3D-Erlebnis machen.

Im Zuge der Ankündigung der Mavic Pro-Drohne (hier unser Praxistest) teaserte Hersteller DJI auch eine nur zu seinen Drohnen kompatiblen VR-Brille an. Jetzt ist die Brille namens "DJI Goggles" in den Vorverkauf gegangen. Sie überträgt mit einer minimalen Latenz von 120 ms Liveaufnahmen einer Drohne im 720p/60 fps und 1080p/30 fps HD-Modus  -  im letzteren laut Hersteller im Nahbereich ohne Interferenzen. Bis zu vier Brillen können sich über das OcuSync-System der Mavic mit der Drohne verbinden. 

In der DJI-Brille sind zwei Bildschirme mit einer 1920x1080-Auflösung verbaut, deren hohe Pixeldichte Gitterstrukturen vermeiden sollen. Per Strahlteiler wird das Bild vor beiden Augen gleichzeitig gezeigt, Polarisierung soll das Überlappen der Sichtfelder verhindern. Benutzer können per Kopfbewegung den Gier- und Neigungswinkel des Fluggerätes zwischen -90° bis 30° kontrollieren. Kombiniert mit dem neuen Fixed-Wing-Modus von DJI kann die Mavic Pro-Drohne komplett immersiv gesteuert werden.

Die Brille selbst wird über ein Touchpad an der Seite gesteuert  oder wahlweise über die DJI Mavic Pro Fernsteuerung kontrolliert. Sie wird per Stirnband am Kopf befestigt und bei Bedarf kann das Visier hochgeklappt werden. Anschlüsse für Micro-USB und HDMI und Kopfhörer, sowie einen Slot für eine Micro-SD-Karte sind verbaut. Die DJI Goggles  sind für 549 Euro im limitierter Stückzahl vorbestellbar.

Mehr Informationen gibt es auf der Produktwebseite.

Lesetipp

Luftige Accessoires: Zubehör für die Drohnenfotografie

Quadrocopter – umgangssprachlich auch Drohnen genannt – liegen voll im Trend. Immer kleinere und preiswertere Fluggeräte machen ihren Einsatz... mehr