News

Warum dieses Foto eine Weltsensation ist

Forscher der ETH Zürich haben gemeinsam mit dem Unternemen Scrona, das auf Nanodrucke spezialisiert ist, den Rekord für das weltkleinste Farbbild der Welt gebrochen. Der Drucker wurde an der ETH Zürich entwickelt und wird von Scrona kommerzialisiert.

Das Foto der Clownfische wirkt in der vorliegenden Abbildung eher unspektakulär und ziemlich unscharf. Genau das Gegenteil ist allerdings der Fall.  Es hat einer Farbtiefe von 24 bit und eine Auflösung von 25'000 dpi und misst dabei gerade einmal 0,0092 mm² mit Kantenlängen von 80 x 115 Mikrometern. Zum Vergleich: Das ist etwa der Durchmesser eines menschlichen Haars.  "Dieses Bild ist so winzig, dass es von bloßem Auge nicht mehr sichtbar ist," sagt der ehemalige ETH-Forscher und Scrona-Mitgründer Patrick Galliker. Für die Anerkennung des Weltrekords  musste das Foto durch ein Mikroskop betrachtet werden.

Gedruckt wurde das Bild mit Nanopartikeln, sogenannten Quanten-Punkten, die je nach Größe Licht in unterschiedlichen Farben abgeben. Für das Foto wurden die Quanten-Punkte in rot, grün und blau aufeinandergeschichtet - präzise bis in den atomaren Bereich.Der Druckvorgang dauerte mehrere Stunden.

Wer selbst ein solches Foto besitzen möchte, kann die Entwickler auf Kickstarter unterstützen. Ab 161 € kann man, sollte das Projekt voll finanziert werden, hier das  µPeek bestellen, einen Mikroskopaufsatz für das Smartphone.  Für einen Beitrag von 544 € bekommt  man ein eigenes Nanobild, das man dann mit dem  µPeek betrachten kann. 

Mehr über die Nano-Drucktechnik erfahren Sie auf der Webseite des ETH-Institutes. Die Kickstarter-Kampagne läuft noch bis zum 9. Januar 2016.

Mehr zum Thema