News

Diese Bilder waren bei Fotolia im Jahr 2014 am erfolgreichsten

Fotolia, einer der größten europäischen Anbieter von Microstock-Bildern, hat seine Downloadzahlen des letzten Jahres analysiert und nun verraten, welche Bilder 2014 besonders erfolgreich waren. Ganz oben auf der Liste steht ein Foto einer jungen Familie, die ihre Kinder huckepack nehmen. Auch Grafiken zur Finanzwelt waren beliebt. Bei den Smartphone-Bildern dominiert der Lifestyle.  

Agenturen, Werbefirmen, Magazine und Privatpersonen greifen immer wieder gern auf das schier unendliche Bildportfolio von Fotolia, dem Anbieter von Microstock-Bildern, zurück. Fotolia bietet Bilder und Grafiken zum Verkauf an, die Nutzer hochgeladen haben. Einmal online kann ein Bild beliebig oft heruntergeladen werden. Nicht wenige Fotografen haben sich ganz auf den Verkauf dieser Art Bilder spezialisiert. Nicht nur sie wird es interessieren, welche Bilder im vergangenen Jahr besonders erfolgreich waren, also besonders oft heruntergeladen wurden. Fotolia hat nun Ergebnisse veröffentlicht, die die beliebtesten Bilder zeigen. Einbezogen wurde sowohl der deutsche, als auch der internationale Markt.

Ökoland Deutschland

Die zehn beliebtesten Bilder im deutschen Markt drehen sich allesamt um die Themen „Öko“ und „Natur“. Dies ist mit der wirtschaftlichen Ausrichtung Deutschlands zu verstehen. Im europäischen Vergleich hat Deutschland damit den grünen Daumen. In Großbritanien waren reine Buisness-Bilder wesentlich erfolgreicher.

Weltmeisterschaft 2014

Natürlich spiegeln sich auch internationale Großereignisse in den Downloadzahlen von Fotolia nieder. Das Thema „Fußball“ war überproportional erfolgreich 2014. Grund hierfür ist die Weltmeisterschaft in Brasilien, verbunden mit dem Titelgewinn der deutschen Mannschaft.

Was essen die Franzosen

Interessant ist auch die Bewertung der Food-Fotos in den unterschiedlichen Länder. Während bei den Briten deren Leibspeise Fish & Chips ganz oben auf der Bildliste stand, waren die Downloadzahlen in Frankreich, Italien und Spanien bei Bildern von Wein am höchsten. In Deutschland war eine Kaffeetasse in dieser Kategorie besonders beliebt.

Smartphone-Fotografie

Im Jahr 2013 führte Fotolia die „Instant Collection“ ein. In dieser Kategorie werden ausschließlich Smartphone-Bilder zugelassen. Erstmalig konnte diese Kategorie detailliert ausgewertet werden. Hier ist festzustellen, dass sich die Motive doch deutlich von denen der „klassischen“ Fotografie unterscheiden. Am erfolgreichsten hier waren „Lifestyleaufnahmen“, emotionale Momente und Bilder, die Spaß vermitteln.