News

Deutscher Jugendfotopreis: Einsendeschluss ist der 15. März 2015

Der Deutsche Jugendfotopreis ist eine wahre Institution in der deutschen Fotolandschaft und nicht selten Sprungbrett für Fotografen auf ihren Weg zu einer erfolgreichen Karriere. Seit 1962 haben Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene die Möglichkeit, zu vorgegebenen Themen ihre besten Bilder einzureichen. In diesem Jahr werden Aufnahmen zu dem Thema „Mein Deutschland“ und dem Special „Alles Gute!“ gesucht. Einsendeschluss ist Sonntag, der 15. März. Es winken Preis im Gesamtwert von 9000 Euro.

Zwei Themen: „Mein Deutschland“ und „Alles Gute!“

In diesem Jahr stellt der Jugendfotopreis die Frage danach, wie Kinder und Jugendliche ihr Deutschland sehen. Was verbinden sie mit dem Land, als neue oder alte Heimat. Gesucht werden kreative Einblicke der jungen Generation. Traditionell gibt es beim Jugendfotopreis mehrere Altersklassen in denen Preise vergeben werden: (bis 10, 11-15, 16-20 und bis 21-25 Jahre). Die Hauptpreise pro Kategorie betragen jeweils 500 Euro. Dabei ist es den Initiatoren nicht wichtig mit welcher Kameratechnik die Einreichungen aufgenommen werden, Hauptsache es handelt sich um ein interessantes, kreative Bild. Auch ganze Serien oder Bildreportagen können eingesandt werden.

Einsendeschluss 15.März

Ausgelobt wird diesmal auch ein Thema, das vordergründig gar nicht so viel mit Fotografie gemeinsam hat. Bei der „Spezialaufgabe“ werden nämlich Grußkarten gesucht, die sich um den 25. Geburtstag der neuen Bundesrepublik drehen. Eine Fotografie muss die Grußkarte dann aber schon enthalten. Dabei muss es sich um eine eigene Fotoarbeit handeln. Wichtig ist noch, dass auch Schrift mit eingebaut wird. Die Aussage der Grußkarte kann auch kritisch sein.

Teilnehmer können sich sowohl für das Thema „Mein Deutschland“, als auch für „Alles Gute!“ bewerben.

Der Einsendeschluss für die Arbeiten endet am 15. März 2015. Es ist möglich, Bilder per Post oder über die Website www.jugendfotopreis.de einzureichen. Dort stehen alle weiterführenden Information.