News

Comeback der Wegwerfkamera?

Beinahe wäre sie in der Versenkung verschwunden: die Wegwerfkamera. Noch vor ein paar Jahren beliebt auf Urlaubsreise und Hochzeitsfeiern wurde auch sie von der Verbreitung von Smartphones verdrängt. Analogspezialist Lomography möchte ihr nun ein Comeback bescheren.

Manche werden sich vielleicht an die analogen Wegwerfkameras erinnern, die vor Einzug der digitalen Kompaktkameras und schließlich des Smartphones erhältlich waren. Nostalgie-Hersteller Lomography orientiert sich mit der Simple Use an diesem Konzept. "Analogue madness at your disposal" - das ist das Motto der neuen Simple Use. Genau wie die früheren Wegwerfkameras hat sie einen kompakten Blitz und ist mit einem der drei kreativen Filme Color Negative ISO 400, Black & White ISO 400 oder LomoChrome Purple ISO 400 vorgeladen. Drei Gelfilter in Cyan, Magenta und Gelb sind miteinander kombinierbar, so dass insgesamt sechs Farbfilter für den Blitz zusätzlich zur Verfügung stehen.

Die Kamera nimmt mit einer Brennweite von 31mm auf, die Belichtungszeit ist 1/120s und die Blende f/9. Die Zonenfokuseinstellungen gehen von einem Meter bis unendlich Sind die 36 Bilder im Format 35mm des Films einmal verschossen, kann die Kamera theoretisch auch nachgeladen werden - Lomography warnt jedoch davor, dass dies nur "analogen Superstars" mit "viel Fingerspitzengefühl" vorbehalten ist. Im Klartext: die Garantie der Kamera erlischt danach.

Die drei neuen Simple Use-Modelle sind im Lomography-Shop ab rund 17 Euro erhältlich. 

Lesetipp

Sofortbildkamera Lomo'Instant

Lomography bringt eine neue Sofortbildkamera auf den Markt. Die Lomo'Instant ist sowohl für Fotografie-Experten, als auch für Anfänger gut... mehr

Produkthinweis

Lomography Lomo'Instant White - Instant Film Kamera

Mehr zum Thema