Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
News

DigitalPHOTO Plus„Bis mir in dem Chaos, das im Wald herrscht, die erste halbwegs akzeptable Komposition gelang, hat es Monate gedauert.“ – Carsten Velten im Interview

Das Portfolio von Carsten Velten zeigt das Siebengebirge im Wandel der Jahreszeiten. Zur Waldfotografie kam er zunächst aus pragmatischen Gründen, die Naturkulisse fesselte ihn jedoch schnell und nachhaltig. Im Interview erzählt der Fotograf von seiner Intention und Arbeitsweise.

Carsten Velten im Interview: Mystischer Wald

Carsten Velten ist regelmäßig in den Wäldern des Siebengebirges zum Fotografieren unterwegs. Immer wieder entdeckt er dabei neue Fotospots oder hält bereits vertraute Orte noch mal im Mantel einer anderen Jahreszeit fest. Erfahren Sie, wie der Fotograf seine stimmungsvollen Waldfotos gestaltet und welche Ausrüstung dabei zum Einsatz kommt.

DigitalPHOTO: Herr Velten, wie sind Sie zur Fotografie – und Waldfotografie – gekommen?

Carsten Velten: Zur Fotografie hat mich mein Vater in den frühen 80ern gebracht. Ich habe dann aber viele Jahre das Interesse verloren und erst mit der Geburt meiner Tochter vor 15 Jahren das Fotografieren langsam wiederentdeckt. Die Digitalfotografie und neuen Medien haben mich schnell wieder reingebracht.

Einige Jahre habe ich mich hauptsächlich mit der Landschaftsfotografie beschäftigt. Als nicht-professio...

Mehr Fotowissen für Sie

  • Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
  • Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
  • Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
  • digitalphoto.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?