News

Canon weltmarktführend bei digitalen Kameras mit Wechselobjektiven

Für Canon kam die Nachricht nicht überraschend und war doch ein Grund, zu feiern: Seit nunmehr zwölf Jahren führt der japanische Hersteller bei den digitalen Kameras mit Wechselobjektiven. In die Messung eingegangen sind dabei digitale Spiegelreflexkameras und kompakte Systemkameras, wobei die Bewertung nach Stückzahlen erfolgt. Seit dem Jahr 2003, damals mit der Vorstellung der EOS 300D, beherrscht Canon damit in dieser Kategorie den Weltmarkt. 

Die Zeitrechnung begann für Canon mit der Einführung der EOS 300D mit Wechselobjektiv. Damals, vor zwölf Jahren, lasen sich die technischen Daten noch so: CMOS-Sensor mit 6,3 Megapixel, 1,8 Zoll TFT-Farbdisplay mit einer Auflösung von ca. 115.000 Pixel und 7 Autofokusmessfelder. Standardobjektiv war an der EOS 300D das EF-S 18-55mm. Mit dem leichten und kompakten Gehäuse sorgte Canon für Aufsehen, gleichzeitig startet mit der digitalen Wechselobjektiv-Kamera der Aufstieg in die Weltmarktführung dieser Kameraklassen. 

EOS-1D und EOS 5D

Als weitere Meilensteine muss die Profikameraserie EOS-1D und die Einführung der EOS 5D mit CMOS-Vollformatsensor genannt werden. Wir berichteten im Jahr 2005 ausführlich über die Neuvorstellungen und sprachen bei der EOS 5D von „einer Performance, wie sie den Ansprüchen der Profifotografie gerecht wird“. 

Der gesamte Artikel kann hier noch einmal nachgelesen werden

Megapixelmonster Canon EOS 5DS

Die Entwicklung nahm ihren Lauf. Erst vor Kurzem wurde mit der Canon EOS 5DS ein regelrechtes Pixelmonster vorgestellt (wir berichteten). Sagenhafte 50,6 Megapixel schafft der Bolide, der natürlich mit einem Wechselobjektiv ausgestattet wurden und damit ebenso in die Wertung um die Weltmarktführung bei digitalen Kameras mit Wechselobjektiven kommt, wie die im Oktober 2014 vorgestellte EOS 7D Mark II, die wir Anfang dieses Jahres einem ausführlichen Test unterzogen haben

Ausruhen sollte sich Canon auf diesem Ruhm nicht. Die Alternativen, gerade im Bereich der spiegellosen Systemkameras mit Wechselobjektiven, werden größer. Hersteller wie Sony oder Olympus kommen mit Siebenmeilenstiefeln daher, um Canon vielleicht schon bald die Weltmarktführung bei digitalen Kameras mit Wechselobjektiven streitig zu machen.