News

Blick auf Kickstarter: Kamera mit Gesten auslösen

Auf Kickstarter wird derzeit ein Gerät finanziert, das durch Sonartechnik theoretisch jede Oberfläche zu einer Fernsteuerung machen kann. Einzige Voraussetzung ist die Konnektivität durch Bluetooth Low Energy.

Das knallgelbe "Welle" ist laut den Entwicklern von Maxus Tech das weltweit erste Gerät seiner Art. Durch Sonarwellen kann es jede Benutzeroberfläche zu einer Steuereinheit für smarte Geräte machen.  Die Gesten legen die Benutzer selbst über die dazugehörige App fest. Führt man die Geste im Einlesebereich von Welle aus, führt es den verknüpften Befehl aus. So ist es beispielsweise möglich, Fernseher und Lichter ein- und auszuschalten, aber auch die Menüs von Smartphones, Tablets und BLE-fähigen Kameras zu bedienen. Interessant ist dies zum Beispiel für Besitzer von Nikon-Kameras mit SnapBridge, das auf BLE basiert. Aktuelle Modelle wie die Nikon D3400 besitzen dieses Feature.

Durch die Kickstarteraktion ist  bereits das Dreifache der benötigten Finanzierungssumme zusammengekommen. Die Crowdfundingkampagne läuft allerdings noch bis zum 12. Mai und so können Geräte noch über die begrenzten Early-Bird-Slots vorbestellt werden. Der anvisierte Verkaufspreis soll 99 Dollar (knapp 93 Euro) betragen.

Lesetipp

Blick auf Kickstarter: So wird das iPhone zur DSLR

Der italienische Hersteller miggö hat sich auf ungewöhnliches Kamerazubehör spezialisiert. Jetzt will er mithilfe von Crowdfunding eine... mehr

Produkthinweis

Zookki Zubehör Set für GoPro Hero Black Silver 5 4 3+ 3 2 1/ SJ4000 SJ5000 SJ6000, Aktion Kamera Zubehör Kit für Xiaomi Yi/Lightdow/WiMiUS/DBPOWER/Qumox

Mehr zum Thema