News

Bildschirm für Fotoprofis: BenQ SW271

BenQ stellt mit dem SW271 einen neuen Bildschirm für professionelle Fotografinnen und Fotografen vor, der besonders farbgenau sein soll. Der 27-Zoll 4K UHD-Monitor ist HDR10-fähig und kann auf Knopfdruck gleichzeitig zwei Farbräume anzeigen.

Mit dem SW271 bringt BenQ den Nachfolger seines Monitors SW2700PT heraus (lesen Sie hier unseren Kurztest des Bildschirms) und möchte dessen Bildqualität und farbgetreue Wiedergabe noch steigern. Der neue Monitor folgt dem Standard HDR10, kann 99% Adobe RGB, 100% sRGB und Rec. 709 darstellen und den DCI-P3-Farbraum anzeigen. Laut Hersteller erfüllt er die aktuellen Standards für Farbgenauigkeit in den Unterhaltungsmedien und soll somit vor allem für professionelle Kreative, die mit ihren Fotos und digitalen Werken hohe Ansprüche erfüllen müssen, interessant sein.

Bildschirm für Farbraumübersicht

Über die Funktion GamutDuo können Inhalte gleichzeitig in verschiedenen Farbräumen angezeigt werden. Mit einem in den Monitorfuß integrierter Controller, dem sogenannten Hotkey-Puck, können Benutzer per Knopfdruck zwischen den Modi wechseln. Der neue SW271 bietet einen SD-Kartenleser, ist mit den Anschlüssen USB 3.1, USB Typ C, HDMI 2.0 sowie Display Port 1.4 kompatibel. Er kommt mit einer abnehmbaren Lichtschutzblende, die störende Reflexionen verhindern soll. 

Die unverbindliche Preisempfehlung des SW271 Monitors liegt rund 1200 Euro. Mehr Informationen gibt es auf der Vertriebsseite von XPDistribution.

Lesetipp

Scanner-Flunder: BenQ 5250C

Anfang November brachte BenQ seinen ersten Scanner mit CIS-Technologie auf den Markt. Der nur 38mm flache Scanner weist eine Auflösung von 1200 x... mehr

Mehr zum Thema