News

Bezahlen mit Selfies

Onlinehändler Amazon hat ein Verfahren zum Patent angemeldet, bei dem Kunden durch eine Bildanalyse verifiziert werden. Das Unternehmen möchte so das Einloggen einfacher und sicherer gestalten.

Selfies kann man bei Amazon seit über einem Jahr speichern, bald wird man vielleicht dort auch mit ihnen bezahlen können: Ein Antrag des Online-Riesen Amazons, der beim amerikanischen Patentamt eingereicht wurde, bezieht sich auf eine Technik, mit der Kunden beim Kaufvorgang identifiziert werden sollen - per Kamera.

Der Vorgang wird folgendermaßen beschrieben: "Der Authentifizierungsvorgang fordert den Benutzer auf, eine Handlung vor einer Kamera oder einem Senser zu vollführen. Dieser Vorgang identifiziert den Benutzer und bestätigt, dass er ein lebendes menschliches Wesen ist. Der Benutzer wird dann anhand  Bildinformationen identifiziert, die durch Gesichtserkennung ausgelesen wird." Die Handlungen beschreibt Amazon als "Bewegungen oder Gesten wie Lächeln, Blinzeln oder das Neigen des Kopfes". 

Als Motivation nennt Amazon die mangelnde Sicherheit von Passwörtern, die leicht gestohlen oder erraten werden können und zudem auf mobilen Touchscreens oft sehr umständlich einzugeben sind. 

In einer Zeit, in der sowohl Kamerahersteller als auch andere Unternehmen stetig an verbesserter Gesichtserkennung und intelligenter Bildanalyse arbeiten klingt dieses Vorhaben nicht sehr unwahrscheinlich. Zukünftig könnte es also gut möglich sein, dass man sich anstatt per Passwort mit einem freundlichen Lächeln bei Amazon einloggen kann.