News

Berühmte Fotografen im Dreierpack: Testino, Pigozzi, Newton

Die Berliner Helmut-Newton-Stiftung präsentiert im Juni eine Ausstellung mit Werken dreier berühmter Porträt- und Modefotografen: Mario Testino, Jean "Johnny" Pigozzi und natürlich auch der legendäre Helmut Newton selbst.

Als die Stiftung 2003 entstand, war es Newtons ausdrücklicher Wunsch, mit dieser auch anderen Fotografen eine Plattform für ihre Kunst bieten zu können. Sowohl Testino als auch Pigozzi waren zu Newtons Lebzeiten mit ihm befreundet. Jetzt werden teilweise nie zuvor veröffentlichte Werke der drei Fotografen in Berlin gemeinsam präsentiert.

Der erste Teil der Dreifachausstellung ist Testinos Installation "Undressed", in der Mode- und Aktfotos präsentiert werden, die sich mit dem Thema des Entkleidens beschäftigen. Fünfzig, teilweise noch unveröffentlichte Studioporträts sind dabei raumgroß an den Sälen der Ausstellung befestigt."Diese außergewöhnliche Präsentationsform, die in Testinos Werk und in unserer Ausstellungshistorie ohne Vergleich und Vorbild ist, füllt den Raum mit Körpern und Emotionen an", so die Stiftung. 

Undressed - Unseen - Pool Party

Die Fotos von Helmut Newton unter dem Titel "Unseen" sind Originalabzüge unterschiedlicher Formate aus dem Archiv der Stiftung, die ebenfalls teilweise noch nicht der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Darunter befinden sich Porträts von Jeremy Irons im Londoner Hotel Ritz oder von Michael Gross in einem Dortmunder Schwimmstadium.

"Pool Party“ heißt die Ausstellung von Jean Pigozzi. Die kleinformatigen, schnappschussartigen Aufnahmen, wurden an Pigozzis Swimmingpool am Cap d’Antibes gemacht. Dort sonnten und plantschten diverse Prominente wie Mick Jagger und Bono, Liz Taylor und Naomi Campbell sowie einst auch Helmut und June Newton.

Zur Ausstellung erscheint der begleitende Katalog „Mario Testino. Undressed“ im TASCHEN-Verlag. Die
Publikation „Johnny Pigozzi. Pool Party“ erschien 2016 im New Yorker Rizzoli Verlag.

Informationen zur Ausstellung


Eröffnung: Freitag, 2. Juni 2017, 20 Uhr
Laufzeit: 3. Juni – 19. November 2017

Helmut Newton Stiftung 
Museum für Fotografie
Jebensstraße 2, 10623 Berlin

Öffnungszeiten: Di., Mi., Fr., Sa., So. 11 – 19 Uhr, Do. 11 – 20 Uhr
Eintritt: 10 €, ermäßigt: 5 €
www.helmutnewton.com

Produkthinweis

Helmut Newton. Work

Lesetipp

Helmut Newton: World without Men

Helmut Newton kann man getrost als Meister der Aktfotografie bezeichnen. Seine Anfänge als Fotograf lagen aber in der Modefotografie. Im Jahr... mehr