News

BenQ SW320 mit 4K und HDR für farbgenaue Darstellung

BenQ stellt mit dem SW320 einen weiteren Monitor der Produktreihe "Color Management Displays" vor. Besonderes Augenmerk wurde auf präzise Farbdarstellung gelegt, um verfälschte Abbildungen von Fotos zu verhindern. Der Monitor kann ins Hochformat gedreht werden und mehrere Farbräume gleichzeitig anzeigen.

Mit dem SW320 richtet sich BenQ an professionelle Anwender und Anwenderinnen, die auf besonders farbtreue Darstellung achten. Das Display hat eine Bildschirmdiagonale von 80,01 cm/31,5 Zoll, eine Helligkeit von 350 cd/m² und ein dynamischen Kontrastverhältnis von 20 Mio.:1. Der Profi-Monitor hat eine 4K UHD-Auflösung mit 3840 x 2160 Pixeln im 16:9-Format, HDR10 (High Dynamic Range) und eine Farbgenauigkeit von 100% sRGB, 100% Rec. 709, 99% im Adobe RGB sowie 87% DCI-P3. Die IPS-Technologie ermöglicht zudem eine farbkonstante Darstellung über einen Betrachtungswinkel von bis zu 178° horizontal und vertikal. Dazu kommt das 3D Look-Up-Table (LUT) mit 14 Bit und eine Farbgenauigkeit von Delta E ≤ 2.

BenQ-Display mit automatischem Farbtemperatursensor

Langes Arbeiten am Bildschirm soll durch einen stufenlos verstellbaren Monitorfuß, der sich um je 45 Grad aus der Mitte drehen und zwischen -5 und 20 Grad neigen lässt, angenehmer gestaltet werden. Zudem lässt sich der Monitor inklusive der mitgelieferten Blendschutzhaube auf Hochformat drehen. Der BenQ Farbtemperatursensor soll automatisch das Umgebungslicht erkennen und die Farbgebung automatisch anpassen. Color Gamut ermöglicht es Bilder via Splitscreen gleichzeitig in unterschiedlichen Farbräumen zu betrachten. Mit dem Hotkey Puck, einem kabelgebundenen OSD Controller, der wie eine Fernbedienung funktioniert, kann zwischen verschiedenen Modi umgeschaltet werden.

Ab Dezember ist der BenQ SW320 zum Preis von 1.599 Euro inkl. MwSt. im Handel erhältlich. BenQ gewährt für den SW320 drei Jahre Garantie inklusive Vor-Ort-Austausch-Service. Mehr Informationen gibt es auf der Herstellerwebseite.

Lesen hier nach, wie Sie Ihren Monitor farbecht kalibrieren. Einen Vergleichstest für Monitore zur Bildoptimierung und -bearbeitung finden Sie hier.

Lesetipp

Monitor für Bild-und Videonachbearbeitung: BenQ PV270

Von BenQ gibt es einen neuen 27“-Monitor ein, der auf die Bedürfnisse von Profifotografen für Bild-und Videonachbearbeitung ausgerichtet... mehr