News

Apple behebt iMac-Absturz beim Öffnen großer Fotos

Benutzer des Apple iMac klagen seit dem Update auf die aktuelle Mac OS X-Version 10.10 "Yosemite" über einen kompletten Systemabsturz, der durch das Öffnen bestimmter JPEG-Dateien mit dem systeminternen Fotobetrachter "Vorschau" auftritt. Der Fehler betrifft alle aktuellen Modelle des iMac, wobei er anscheinend besonders häufig auf Apples Topmodell, dem iMac mit Retina-Display auftritt. Nun hat Apple den Fehler offensichtlich gefunden und verteilt ein passendes Update. 

Grund für den iMac-Absturz war demnach ein Treiberfehler. Öffneten die Benutzer mit der Vorschau-App von Mac OS X 10.10 bestimmte, sehr große Fotos im JPEG-Format, wurde der komplette Mac "eingefroren" und war nur durch einen kompletten Neustart wieder benutzbar. Andere Bildbetrachter waren von dem Fehler offensichtlich nicht betroffen. Der Fehler ist seit längerem bekannt und wurde auch im aktuellen Yosemite-Update auf die Version 10.10.3 nicht behoben, die Apple seit einigen Wochen über den Mac App Store verteilt.

Mit einem nun veröffentlichten iMac Graphics Update soll der iMac-Absturz beim Öffnen großer JPEG-Dateien laut Apple behoben sein. Betroffene Nutzer können sich den Patch herunterladen und auf Ihrem iMac installieren, wozu wahlweise der Mac App Store oder der separate Installer verwendet werden kann. Betroffen sind die iMac-Modelle mit 21,5- und 27 Zoll-Display von Ende 2013 sowie der 2014 veröffentlichte iMac Retina, unabhängig von der verbauten Grafikkarte. Auf älteren iMacs oder den MacBook-Modellen und dem Mac Mini trete das Problem nicht auf.

Im entsprechenden Problemthread in Apples Support-Forum wurde das Problem mit dem neu startenden iMacs durch das separate Update offiziell als gelöst erklärt.

Mehr zum Thema