News

Analoges Filmmaterial digitalisieren: Scanner Reflecta Super 8+

Verstaubte Filmdosen können Sie nun auf Ihrem Computer archivieren. Der Baden-Württembergische Spezialist für die digitale Aufbereitung von analogem Bildmaterial kündigte nämlich kürzlich ein neues Produkt zur Umwandlung analoger Filme an – den Reflecta Super 8+. Der mit einem neuen CMOS-Bildsensor ausgestattete Scanner dient zur Aufzeichnung des Schmalfilms im AVI-Format.

Mit dem Reflecta Super 8+ lassen sich Filme im Format Super 8 (kein Normal 8 möglich) mit einer Auflösung bis zu 1920 x 1080 (Full HD) relativ schnell digitalisieren. Das Produkt wird über einen USB 2.0-Anschluss it dem Rechner verbunden. Legt man den Film in den Scanner, so wird dieser automatisch weitertransportiert und Bild für Bild abfotografiert. Die Bearbeitungszeit eines Bildes dauert laut Hersteller 2,25 Sekunden und die einer 15 Meter Super-8-Filmrolle ca. 2,5 Stunden.

Hersteller verspricht leistungsstarken Scanner

Bedient wird der Scanner über die mitgelieferte Scansoftware CyberView S8. Im Gegensatz zum Vorgängermodell Super 8 Scanners von Reflecta ist der Super 8+ mit einem besseren CMOS-Bildsensor ausgestattet, der detailreichere Scans mit geringerem Bildrauschen erlaubt. Die Dateigröße eines eingescannten 15 Meter Films in HD-Qualität beträgt ungefähr 1,2 GB. Leider bietet der Reflecta Super 8+ keine Möglichkeit der Tondigitalisierung.

Reflectas Super 8+ ist ab sofort im Fachhandel für einen Preis von 999,00 Euro erhältlich. Weiterführende Informationen finden Sie auf der Herstellerwebsite.

Lesetipp

Von analog zu digital: mit der App Unfade

Die Digitalisierung geliebter Analogaufnahmen ist stets ein aktuelles Thema. Es gibt viele Wege, seine entwickelten Fotoabzüge einzuscannen.... mehr