News

Afrika: Unvergessliche Fotoreisen

Einmal mit der Kamera in die wilden Landschaften Afrikas reisen – wer träumt nicht davon? Oft scheitert es aber an der individuellen Organisation. Lösungen bieten professionelle Anbieter, die sich auf Fotoreisen in Afrika spezialisiert haben und maßgeschneiderte Touren anbieten, die den Wünschen ihrer fotografierenden Kunden entsprechen. Wir stellen Ihnen drei deutsche Anbieter und ihre Traumreisen vor. 

Weite, nichts als Weite. Wenn die ersten Sonnenstrahlen die Steppe Tansanias zum Leuchten bringen, darf man sich ruhig einmal kneifen – der Traum von Afrika ist tatsächlich wahr geworden. Waren Begriffe wie die Serengeti bislang nur entfernt klingende Wunschvorstellungen, steht man plötzlich mittendrin. Trails Natur- und Erlebnisreisen bietet unter anderem im März Jahr 2016 wieder Fotoreisen in das ostafrikanische Land an. Auf einer 16-tägigen Rundreise geht es auf Fotosafari in Tierreservate und paradiesische Landschaften. Erfahrene Fotografen begleiten die Teilnehmer im Geländewagen durch die atemberaubende Natur. Eines der vielen Highlights wird sicherlich die Wanderung der Gnuherden sein. Über eine halbe Millionen dieser Tiere sind zwischen Februar und März im Serengeti-Naturreservat unterwegs – ein faszinierendes Schauspiel.

Der afrikanische Kontinent bietet alles, was das Fotografenherz begehrt: eine wilde Tierwelt, unzählige Nationalparks, Sonne, Strand, Dünen und Meer.Überrascht wird der ein oder andere Fotograf sein, wie vielfältig Afrika wirklich ist. Namibia beispielsweise besteht zu großen Teilen aus Sandwüste, grenzt aber im Westen gleichzeitig an den Atlantischen Ozean. Im Sambesi-Streifen wiederum, im Osten des Landes, befindet sich Namibias einzige Tropenregion. Naturfotograf und Namibiakenner Harald Braun von Afrika Traumreisen bietet auf seiner Tour, an der maximal sechs Fotografen teilnehmen, einen exklusiven Einblick in dieses außergewöhnliche Land der Gegensätze. Garantiert wird eine individuelle Betreuung, abgestimmt auf die jeweiligen Ansprüche der Teilnehmer, egal ob Anfänger oder fortgeschrittener Fotograf. 

Wie alle Veranstalter bietet auch Naturfotografin Judith Gawehn von Afari-Reisen mehrere Ziele in Afrika an. Sambia ist eines der Länder, das man mit ihr ansteuern kann. Der Binnenstaat im südlichen Afrika liegt auf einem Hochplateau, umgeben von Tälern und schier unzähligen Wasserfällen. Allein 19 Nationalparks zählt das Land, in denen sich viele Löwen und Leoparden fotografieren lassen. Entlang des Luangwa-Flusses finden sich Elefanten, Giraffen, Flusspferde, Büffel, aber auch zahlreiche Vogelkolonien. Am Fluss wird in Chalets mit privater Terrasse übernachtet.

Reisen individuell und exklusiv

Bei solch professionellen Anbietern bleiben kaum Wünsche unerfüllt. Die hier vorgestellten Afrikakenner nehmen Reisende an die Hand, zeigen Tricks im Umgang mit der Kamera und führen durch die Länder mit routinierter Genauigkeit – schließlich sollen Fotoreisen nach Afrika ein spannendes, aber kein gefährliches Abenteuer sein. Wenn dann noch atemberaubende Fotos entstehen, darf man sich zu Hause ruhig noch einmal kneifen.

15 Tage Namibia

Auf dieser exklusiven Fotoreise führt Sie der Naturfotograf und Namibiakenner Harald Braun in die schönsten Gebiete Namibias. Durch die maximale Anzahl von sechs Fotografen ist eine individuelle Betreuung garantiert, sodass sowohl der Fotoanfänger als auch der fortgeschrittene Hobbyfotograf zu besten Bildergebnissen kommt. Falls der Reiseverlauf oder der Termin nicht Ihren Vorstellungen entspricht, können diese problemlos in Absprache mit der Gruppe nach Ihren Wünschen geändert werden. Für Übernachtungen in wunderschönen Lodges ist gesorgt. 

Reisetermin: 31.10.15–13.11.2015 
www.afrika-traumreisen.eu
3.690 € pro Person im Doppelzimmer

Tansania-Fotoreise

Auf dieser 16-tägigen Fotoreise werden die interessantesten Tierreservate Tansanias angesteuert. Auf spannenden Pirschfahrten erhalten Sie Einblicke in die Tierwelt Afrikas aus allernächster Nähe. Die Fotosafari führt durch die eindrucksvollsten Tier- und Landschaftsparadiese der Ngorongoro Conservation Area (Ndutu), in den Tarangire-Nationalpark sowie in die zauberhafte Serengeti. Untergebracht werden Reisende in schönen Safari-Lodges und Buschcamps.

Reisetermin: 03.03.2016–18.03.2016 
www.trails-reisen.de
5.990 € pro Person im Doppelzimmer

Luangwa-Tal Sambia

Das Kleinod Sambia bietet viele Hotspots für Naturfotografen. Im noch wilden, südlichen Luangwa-Tal findet sich eine einzigartige Leopardendichte, die sich auf Pirschfahrten und in Ansitzverstecken aus außergewöhnlichen Perspektiven fotografieren lassen. Tägliche Fotoworkshops sind individuell auf Ihre Wünsche angepasst. Nehmen Sie Löwen beim Jagen, Flusspferde, Vogelkolonien, Elefanten und Giraffen am Luangwa-Fluss auf. Übernachtet wird in privaten Chalets mit eigener Terrasse und Blick auf den Luangwa-Fluss. 

Reisetermin: 20.06.15–27.06.2015 
www.afari.de
6.950 US-$ pro Person im Doppelzimmer