News

Adobe CS6 offiziell eingestampft

Fast fünf Jahre nach dem Launch der Creative Cloud stellt Adobe seine Creative Suite 6 jetzt endgültig ein. Kunden werden auf der Website bereits seit Anfang Januar darauf hingewiesen, dass die Software-Produkte nur noch im Abo bezogen werden können.

Im Frühjahr 2012 ging die Adobe Creative Cloud live, über die Kunden die neusten Updates ihrer Creative Suite 6 beziehen konnten. War das Abo zunächst noch optional, wurde 2013 die 14. Version der marktbeherrschenden Grafiksoftware Photoshop erstmalig als reines Cloud-Produkt vorgestellt. Photoshop CS6 gab es weiterhin als Standalone-Software zu kaufen, doch wer die neuen Funktionen des Programms nutzen wollte, musste auf die Cloud umsteigen. Das letzte Update für Camera Raw CS6 gab es 2015.

Seit Anfang Januar diesen Jahres ist die Creative Cloud nun die einzige Bezugmöglichkeit für Photoshop und die anderen Tools, die früher zur Creative Suite 6 gehörten - mit Ausnahme von Lightroom 6. Digital Photography Review weist darauf hin, dass dieses Programm noch als Einzellizenz zu erwerben ist (Anleitung hier). Adobes Einsteigersoftware Photoshop Elements, deren 15. Version Ende letzten Jahres herauskam, kann weiterhin als Box erworben werden, beispielsweise hier auf Amazon.

Lesetipp

Adobe kauft Fotolia - Erweiterung der Creative Cloud

Das bisher in Privatbesitz befindliche Unternehmen Fotolia, das eines der führenden Anbieter für lizenzfreie Fotos, Grafiken und HD Videos ist,... mehr