News

8. dforum-Festival: Mehr als nur ein Usertreffen

Zum bereits achten Mal findet am 4. Juli 2015 das dforum-Festival statt. Als Location dient in diesem Jahr das Vogel Convention Center (VCC) in Würzburg. Organisiert wird das Festival von dforum.net-Gründer Dirk Wächter, der auch 2015 wieder mit über 1.000 Festival-Besuchern rechnet. Das große Usertreffen des Canon-Forums mit angeschlossener Fotomesse und passendem Rahmenprogramm zielt in erster Linie auf Canon-DSLR-Fotografen ab, die bereits auf der Internetplattform dforum.net aktiv sind.

Darüber hinaus sind aber auch alle anderen fotobegeisterten Besucher willkommen. Die Messeflächen sind bereits bis auf den letzten Quadratmeter ausgebucht. Canon Deutschland wird den beliebten Check&Clean- sowie Kamera- und Objektivverleihservice anbieten. Auf der Ausstellerliste finden sich daneben namhafte Hersteller von Fotoequipment für Canon-Fotografen, wie etwa Zeiss, Sunbounce, Hensel, Richter, Kaiser Fototechnik, Novoflex oder Enjoyyourcamera sowie Händler wie AC-Foto, Calumet, Brenner und Globell. Ebenfalls über Ihr Angebot informieren werden die Versicherung Aktivas, der Franzis Verlag sowie FotoTV. Und natürlich können Sie auch uns als Redaktion am Stand unseres Magazins CanonFoto besuchen! Auch die ersten Referenten stehen bereits fest. So werden u. a. Photoshop-Profi Uli Staiger, Canon-Ambassador Ziv Koren, Photoshop-Guru und Canon-Fotograf Calvin Hollywood sowie Sven Doelle von Adobe vor Ort sein. Zudem werden zahlreiche Vorträge und Fotoworkshops angeboten. Highlight wird auch in diesem Jahr wieder die Festival-Tombola sein. Hier warten hochkarätige Preise auf die glücklichen Gewinner. Der Eintritt und die Teilnahme an der Tombola sind kostenlos. Alle weiteren Informationen zum Veranstaltungsverlauf finden Sie auf der Festival-Sonderseite. Fotografen.

„Besuchen sie uns in Würzburg"

Im Gespräch: Dirk Wächter, Gründer Von dforum.net 
 

Herr Wächter, das 8. dforum-Festival findet in diesem Jahr nun doch nicht wie zuerst geplant im Ruhrgebiet statt? 

Ja, das ist richtig. Unsere ersten beiden Festivals fanden bereits im Würzburger Raum statt. Von da an pendelten wir zwischen Oberhausen und Fellbach. Für 2015 nahmen wir uns vor, wieder mehr in die Mitte Deutschlands zu rücken. Würzburg liegt sehr zentral und ist gut zu erreichen. 

Ist das dforum-Festival eine klassische Fotomesse? 

Ja, ist es. Allerdings würde ich unser Festival eher noch als großes Usertreffen mit breit angesetzter Fotomesse und interessantem Rahmenprogramm bezeichnen. Hier treffen sich in erster Linie Fotobegeisterte mit Schwerpunkt der Kameramarke Canon, die sich zum größten Teil alle schon als User von der Internetplattform dforum.net kennen.

Welche Aussteller und Referenten werden vor Ort sein? 

Wir erwarten insgesamt 20 Aussteller, allen voran natürlich auch Canon Deutschland, die mit versammelter Fotomannschaft vor Ort sein werden, und sowohl einen kostenlosen Check&Clean-Service als auch die Möglichkeit anbieten werden, Kameras, Blitze, Objektive und Konverter direkt bei Canon auszuleihen und ausgiebig zu testen. Mit vielen Referenten stehe ich noch in Verhandlungen, zugesagt haben bisher jedoch schon Experten wie Uli Staiger, Ziv Koren, Laura Helena Rubahn, Calvin Hollywood, Sven Doelle und Radomir Jakubowski. 

Worauf dürfen sich die Besucher sonst noch freuen?

Neben dem prall gefüllten Tagesprogramm ist der letzte Programmpunkt traditionsgemäß immer unser Festival-Höhepunkt. Seit 2004 veranstalten wir eine große Festival-Tombola, deren Preise noch am selben Tag ausgelost werden. Jeder Besucher kann ein kostenloses Tombola-Los in die große Trommel werfen. 

Wie kann man dabei sein?

Ganz einfach: Kommen Sie am 4. Juli 2015 ab 10 Uhr nach Würzburg ins VCC. Wer da ist, ist da. Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Informationen unter www.dforum.de/festival/2015.