News

400 Megapixel Multi-Shot-Kamera: Hasselblad H6D-400c MS

Zum 75. Geburtstag der Marke setzte Hasselblad im vergangenen Jahr neue Maßstäbe: Die Kamerareihe H6D wurde mit einem neuentwickelten Sensor ausgestattet, der bis zu 100 Megapixel bietet. Diese Megapixelzahl scheint in diesem Jahr schon fast überschaubar zu sein. Bis zu 400 Megapixel soll die neue Multi-Shot-Kamera des schwedischen Premium-Herstellers bieten. 

Hasselblad im Megapixel-Höhenflug

Die neue Hasselblad H6D-400c MS umfasst alle Technologien und Funktionen der 2016 erschienenen H6D-Single-Shot-Kameras und soll diese um eine Auflösung und Farbtreue ergänzen, wie sie laut Hersteller nur die Multi-Shot-Fotografie liefern kann. Hasselblad gibt eine effektive Auflösung von 400MP im 6-Schuss-Modus oder 100MP-Auflösung im 4-Schuss-Multi-Shot-Modus und im Single-Shot-Modus an.

Der Sensor und seine Halterung werden während einer Multi-Shot-Aufnahme mit hoher Genauigkeit von einem oder einem halben Pixel pro Schuss über eine Piezoeinheit bewegt. Um Multi-Shot-Bilder aufzunehmen, muss die Kamera außerdem an einen Pc oder Mac angeschlossen sein. Im 400MP Multi-Shot-Modus werden insgesamt 6 Bilder erfasst. Die ersten 4 mit einer Bewegung des Sensors um jeweils ein Pixel, um echte Farbdaten zu erhalten (GRGB - siehe 4-Shot-Diagramm oben links). Dieser Zyklus bringt den Sensor dann an seinen Ausgangspunkt zurück. Zwei weitere Belichtungen werden durchgeführt, indem der Sensor horizontal um ein halbes Pixel und dann vertikal um ein halbes Pixel bewegt wird (siehe 6-Shot-Diagramm oben rechts).

Diese 6 Aufnahmen werden anschließend zusammengeführt, um ein einzelnes 400-MP-Bild - 2 ,4 GB 16-Bit-TIFF (23200 x 17400 Pixel) – zu liefern. Die H6D-400c MS umfasst alle Funktionen und Technologien der Standard-Single-Shot-Kameras:

- USB 3.0 Typ C-Anschluss für Tethered Shooting, High-Speed-Datenübertragung und 30FPS Live-View

- Kartensteckplätze für zwei Medien: CFast 2.0 und SD-Karte

- Rückseitiges 3-Zoll Touch-Display

- Benutzerschnittstelle im Smartphone-Stil

- HD & UHD video

- Modulares System mit einfach abnehmbarer Sensoreinheit

- Anschlussmöglichkeit an Fachkamera (Single-Shot)

- Wi-Fi

- HDMI & Audio I/O

- True Focus II


Die H6D-400c MS wird laut Hersteller ab März 2018 zum UVP von 39.999 € zzgl. Mehrwertsteuer ausgeliefert. Vorbestellungen sind ab dem 16. Januar möglich. Weitere Informationen erhalten Sie unter

www.hasselblad.com

Lesetipp

Panasonic Lumix DC-GH5S: Neues Video-Flaggschiff

Letzte Woche hat es noch in der Gerüchteküche um eine neue Panasonic GH5S gebrodelt, nun hat der Hersteller diese offiziell vorgestellt. Das... mehr

Produkthinweis

Hasselblad True Zoom (geeignet für alle Moto Z Smartphones)

Mehr zum Thema